Interne Untersuchungen

WEISUNGEN UND ABLÄUFE

Unterstützung bei der Erstellung von Weisungen und Arbeitsabläufen sowie beim Aufbau einer Organisation zur Regelung der Abläufe bei internen Untersuchungen:

  • Warn- und Meldesystem bei mutmasslichen Delikten und anderen, relevanten Vorfällen
  • Plausibilitätsprüfungen und erste Sofortmassnahmen
  • Unterschiedliche Regelung von Standard- oder Spezialuntersuchungen
  • Vorgehen bei der Beweis-, Dokument- und Datensicherung bzw. -auswertung
  • Regelung der Mitwirkungspflichten und der Verfahrensrechte
  • Durchführung von Befragungen (inkl. Protokollierung)
  • Kommunikation und Reporting (intern wie extern)
  • Einleitung straf-, zivil-, kartell- oder aufsichtsrechtlicher Massnahmen
  • Evaluierung der Untersuchungsergebnisse und Implementierung der «Lessons Learned»
  • Dokumentierung und Abschluss der Untersuchung

WORKSHOPS UND SCHULUNGEN

Planung und Durchführung von bedürfnis- und branchenspezifischen Workshops, Schulungen und Trainings für die Personalverantwortlichen, das Management, Mitarbeitende von Legal und Compliance oder des Empfangs etc. 

Praxisorientierte Ausbildungen je nach Ihren Anliegen, Grösse Ihres Unternehmens, Art der Geschäftstätigkeit, Spezialisierungen sowie Umfeld, Vorfälle, Erfahrung etc. 

DURCHFÜHRUNG VON UNTERSUCHUNGEN

Wir beraten und vertreten sowohl Arbeitnehmende, gegen welche eine interne Untersuchung eingeleitet worden ist (bzw. wo eine solche allenfalls droht), als auch Unternehmen, die eine interne Untersuchung durchführen. Namentlich erbringen wir folgende Dienstleistungen:

  • Erfassen der Ausgangslage (je nach Thema, Untersuchung, Behörde etc.)
  • Ermittlung des Sachverhalts
  • Identifizierung der Risiken
  • Abwägen der Chancen und Risiken
  • Empfehlungen betreffend Sofortmassnahmen
  • Definition klarer Untersuchungsziele und geeigneter Methoden
  • Sammeln und Auswerten der relevanten Fakten
  • IT-gestützte Analyse der Unterlagen und E-Mails
  • Befragung von Tatverdächtigen, Auskunftspersonen und Zeugen
  • Unterbreitung von Vorschlägen betreffend Reporting
  • Aufzeigen der Handlungsfelder und Abgabe von Empfehlungen
  • falls notwendig Einleitung straf-, zivil-, kartell- oder aufsichtsrechtlicher Massnahmen oder Vertretung des Unternehmens gegenüber Behörden
  • interne und externe Berichterstattung
  • Evaluierung der Untersuchungsergebnisse
  • Korrekte Dokumentierung und Ablage der Untersuchung
  • Beratung bei der Umsetzung der «Lessons Learned»

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